Lupo erstmals König des Engadins

 

Die Entscheidung um den Gesamtsieg in der Credit Suisse Skikjöring Trophy hätte spannender nicht sein können. Als hätte Alfred Hitchcock Regie geführt, wogte der Kampf im Rennen hin und her. Den Tagessieg holte sich überraschend der 11:1-Aussenseiter Lips Legend mit dem St. Moritzer Franco Moro vor Usbekia mit der amtierenden «Königin» Valeria Holinger. Rang drei ging an Erich Bottlang mit Sociopath. Der Sieger steht bei Christian von der Recke im Training und der Stall Wollin hatte ihn just vor diesem Rennen erworben.


Weil der Vorsonntagssieger Pinot dieses Mal vom letzten Platz nicht mehr weiter als auf Rang sechs vorstiess, hatten am Ende Erich Bottlang und Alfredo «Lupo» Wolf genau gleich viele Punkte in der Gesamtwertung. Der Credit Suisse King’s Cup ging gemäss Reglement an «Lupo» Wolf, da er im Gegensatz zu Erich Bottlang eines der Rennen hatte gewinnen können. Der einst für ein «Butterbrot» erworbene, in Flachrennen unter dem Sattel auch gegen bescheidene Gegner meist chancenlose Pinot ist also nun offiziell Königsmacher. Carina Schneider trainiert den Wallach, der im Skikjöring Mal für Mal über sich hinauswächst, für ihre Eltern Maya und Berti. «Lupo» Wolf, der im Frühling seinen 65. Geburtstag feiern wird, darf sich somit erstmals «König des Engadins» nennen. Er ist der Nachfolger von Valeria Holinger, die 2017 und 2018 gewonnen hatte.