Skikjöring-pferde im sommer

Was treiben Skikjöring-Pferde im Sommer?

Diese Frage haben wir uns gestellt und sind mal auf die Suche gegangen, was unsere Königin Usbekia und ihre Herausforderer im Sommer so machen. Wir sind auf interessante Storys gestossen, wie Verkauft - Pensioniert - Urlaub - Aktiv etc, aber liest doch einfach mal selbst. Zudem haben wir einige tolle Fotos von Besitzer und Besitzerinnen erhalten :)

Usbekia

Usbekia hat ihren Wohnsitz in Köln im Rennstall Asterblüte. Sie wird dort von Peter Schiergen trainiert. Nach den Skikjöringrennen von St. Moritz, kehrte Usbekia zurück in den Rennstall und absolvierte 2 Wochen danach bereits ihr nächstes Rennen auf Sand. Das Rennen führte sie über 2500m und sie galoppierte einen super 2. Rang ein. Das Höhentraining und die Rennen im Engadin haben ihr anscheinend gut getan. Trotzdem hat sie daraufhin 2 Monate Pause bekommen.

 

Aktuell ist Usbekia wieder im Training und läuft regelmässig Rennen in Deutschland. Wenn alles planmässig verläuft wird sie auch am White Turf 2018 wieder im Skikjöring an den Start kommen um ihren Titel zu verteidigen!

 

Resultate:

14.03.2017    2. Rang in Dortmund, 2500m - Jockey: Am. V. Schiergen

28.05.2017    6. Rang in Baden Baden, 2400m - Jockey: Am. V. Schiergen

18.06.2017    4. Rang in Bremen, 2400m - Jockey: Am. V. Schiergen

09.07.2017    2. Rang in Köln, 2200m - Jockey: D. Schiergen


Mombasa

Wie auch Usbekia hat Mombasa ihren Wohnsitz in Köln im Rennstall Asterblüte. Sie wird dort ebenfalls von Peter Schiergen trainiert. Nach den Skikjöringrennen ist Mombasa nach einer kurzen Pause im Frühling wieder an den Start gekommen. 3x wurde sie aufgeboten und sie hatte Spass dabei, wie man bei zwei dritten Plätzen sehen kann. Doch Mombasa ist ein Winterpferd und deshalb hat sie das Trainingquartier in Köln verlassen und geniesst den Sommer auf dem Gestüt Erftmühle.

 

Noch ist Mombasa im Urlaub auf der Koppel, aber sie wird im Spätherbst wieder zurück in den Rennstall zu Peter Schiergen kommen. Einem erneuten Start im Skikjöring 2018 steht also nichts im Wege! 

 

Resultate:

04.04.2017    11. Rang in Krefeld, 2400m - Jockey: P. Gibson

25.04.2017    3. Rang in Köln, 2950m - Jockey: A. Starke

20.05.2017    3. Rang in Düsseldorf, 2950m - Jockey: Am. V. Schiergen


Lincoln County

Lincoln County wird trainiert von Christian von der Recke in Weilerswist bei Köln. Lincoln entpuppte sich als sehr gutes Skikjöring Pferd, denn mit zwei dritten Plätzen hinter Usbekia und Mombasa lassen sich die Resultate sehr gut lesen. Nach den Schneerennen lief er im März noch in einem Hindernissrennen in Compiegne, Frankreich. Wurde da aber während des Rennens von seinem Reiter angehalten.

 

Zur Zeit ist Lincoln County bei seinem Besitzer in England auf der Weide und geniesst die Ruhe. Franco Moro sein Fahrer berichtete uns, dass er sehr gerne wieder mit Lincoln County antreten würde, doch stehe es noch offen, ob er wieder im Skikjöring antreten wird. 


Pinot

Pinot ist in Besitz und wird trainiert von Carina Schneider aus Wald (ZH). Auf Carina's Privatanlage wird Pinot für die kommenden Winterrennen vorbereitet. Im Sommer ist Pinot zuständig für das Rasenmähen, da er lieber weicheren Boden oder eben Schnee hat. 

 

Ab Herbst kommt Pinot dann wieder ins volle Training und wird wie erwähnt wieder fürs Skikjöring vorbereitet. Wir sind auf jeden Fall gespannt was Pinot im nächsten Jahr im Skikjöring zeigt, denn ein vierter und sechster Rang zeigen, dass es ihm Spass macht und mehr drin liegt.


From Frost

Im diesjährigen Skikjöring war From Frost zusammen mit dem mehrfachen Skikjöring-König Köbi Broger am Start. Es klappte bei ihm nicht alles von Anfang an, doch steigerte er sich von Rennen zu Rennen. Er wurde bekannt dafür, dass er zum Schluss immer schneller wurde und das Feld von hinten aufholt. From Frost wurde nach den zwei Skikjöringrennen verkauft und wechselte seinen Wohnort von Köln nach Pontresina.

 

Ja richtig gehört - Pontresina- denn From Frost wechselte in den Besitz von Thomas Walther, deren Tochter Valeria ja ebenfalls Skikjöring fährt. Valeria wird daher auch die neue Partnerin von From Frost im Skikjöring sein. Im Moment geniesst er aber noch die schönen Ausritte im Stazerwald und seine neuen Freunde, bis er im Herbst wieder in einen Rennstall für die Vorbereitung gehen soll.  


Bergonzi

Bergonzi gehört der Familie Casty aus Zuoz. Bergonzi wurde halb im Engadin und halb in Dielsdorf trainiert. Betonung auf "wurde", denn Bergonzi ist nun offiziell RENTNER :)

 

Er absolvierte nach den zwei Skikjöring Rennen diesen Winter noch zwei Flachrennen in Aarau und Frauenfeld. Mit einem hervorragenden dritten Platz beendete er seine Rennkarriere. Er lebt nun im wunderschönen Engadin und wird von Sabrina gehegt und gepflegt.  Gonzi, wie man ihn auch nennt, ist zudem bereits vergeben, er hat nämlich eine Freundin namens Tamara. Wir wünschen dem ehemaligen Skikjöring-König alles Gute für die Zukunft.

 

Resultate:

14.05.2017    8. Rang in Aarau, 2000m - Jockey: M. Casanova

05.06.2017    3. Rang in Frauenfeld, 1850m - Jockey: T. Grbavcicova


Acteur de l'Ecu

Wie auch Bergonzi gehört Acteur de l'Ecu der Familie Casty. Nach einer einjährigen Pause kehrte er dieses Jahr wieder im Skikjöring zurück und dies mit einem 5. und 4. Platz. Wer weis was am dritten Sonntag noch drin gelegen wäre...

 

Acteur de l'Ecu ist ein Schneepferd, daher hat er zur Zeit Pause und geniesst ebenfalls die Engadinersonne, bis er im Spätherbst wieder auf White Turf vorbereitet wird. 

 


Decorum

Für Decorum waren die diesjährigen Skikjöringrennen die letzten Rennen seiner Karriere. Auch er wurde in die wohlverdiente Pension gelassen. Als Reitpferd fühlt er sich pudelwohl und macht die Wälder im Süddeutschenraum unsicher :)