Wie trainiert ein skikjöringfahrer?

Noch 18 Tage und dann geht es auf dem St. Moritzersee wieder mit dem White Turf 2018 los! Langsam werden die Skikjöringfahrer und Fahrerinnen wieder kribbelig und scharren mit den Hufen. Ihr Highlight des Jahres steht vor der Tür. Doch wie bereitet sich ein Skikjöringfahrer/in auf die prestigeträchtigen Rennen in St. Moritz vor? Wir haben mal nachgehackt ...

Jakob Broger

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Ich gehe das ganze Jahr über 3 x wöchentlich Laufen und trainiere 1 x wöchentlich in einem Sportclub. Zudem geht es, sobald Schnee liegt, so oft als möglich auf die Skier. Mental befasse ich mich immer wieder mit den Abläufen und möglichen Situationen im Rennen und meinen Reaktionen darauf.

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

Ich bin immer irgendwie dran, nach dem Rennen ist vor dem Rennen.

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Neben dem Sport habe ich noch eine andere schnelle Leidenschaft und dies sind Motorräder und Autos. 

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Ich war während 16 Jahren als Amateurrennreiter aktiv. Nach dem Ende meiner Karriere war das Skikjöring, da ich ein begeisterter Skifahrer bin, naheliegend.

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

Jeder meiner Siege. Speziell natürlich die Siege mit Volta über oft übermächtige Pferde.

  

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Ja ich bin dabei mit Chanell. Das ist eine erst vierjährige Stute im Besitze des Stalles Offside -eine Besitzergemeinschaft aus der Schweiz, bei der ich selber auch Mitglied bin. 

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

Ein unfall- und störungsfreies Meeting bei bestem Wetter und guter Stimmung!


Franco Moro

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Speziell für das Skikjöring bereite ich mich nicht vor. Ich versuche mich jedoch grundsätzlich fit zu halten während dem Jahr, mit viel Sport - vorallem das Mountainbiken hat es mir angetan.

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

Sommer wie Winter 356 Tage.

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Mountainbiken ist eine grosse Leidenschaft von mir. Man wird nicht nur Fit dabei, sondern ist gleichzeitig auch noch in der schönen Natur draussen. Zudem geniesse ich zur Zeit den Sommer in Argentinien - mein geheimes Trainingslager :)

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Im Februar steuere ich meine 34. ununterbrochene Rennsaison an und es ist immer noch das selbe und spezielle was der Anreiz ausmacht. Das wissen nur die Fahrer, die das selber auch erleben durften und weiterhin dürfen. 

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

In so vielen Jahren hatte ich viele spezielle Momente, es wäre hier unangemessen einen alleine zu erwähnen. (7facher - König des Engadins)

  

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Selbstverständlich bin ich mit dabei. Beim Pferd ist es bei mir so eine Sache. Ich vertraue dem Trainer voll und ganz. Er hat es in den vielen Jahren immer fertig gebracht mir ein gutes Pferd mit Siegeschancen an den Start zu bringen. Und so wie es dieses Jahr aussieht werde ich mit einem Skikjöringdebütanten versuchen nach der Krone zu greifen. Trainer meint: "Habe mehrere Karten die ich ins Spiel bringen kann!"

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

Was sich wahrscheinlich alle Beteiligten wünschen, schöne spannende und faire Rennen, aber im speziellen unfallfreie. Was mich anbelangt sollte der eine oder andere Sieg wohl auch noch drin liegen. Ohne diesen sogenannten Ehrgeiz sollte niemand an den Start!


Valeria Holinger

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Ich versuche mich das ganze Jahr über fit zu halten. Das heisst ich trainiere 2 mal in der Woche Kraft und Ausdauer. Das Training wird dann in den Vormonaten vom Skikjöring intensiviert bis zu 3mal die Woche. Dazu kommt regelmässiges Reiten im Training auf der Rennbahn Dielsdorf oder Köln. Somit bleibt man immer in Kontakt mit den Pferden und verliert das Gefühl zu ihnen nicht. Viel Skifahren darf natürlich nicht fehlen!

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

Nach den Skikjöringrennen gibt es meistens eine kleine Pause, da die "Blauenflecken" zuerst ausheilen sollten :) Danach geht es gleich wieder los mit dem regelmässigen Training.

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Im Sommer reite ich so oft es geht im Training mit. Usbekia wird ja in Köln bei Peter Schiergen trainiert und daher bin ich öfters in Rennstall Asterblüte zu Besuch. Aber auch hier in der Schweiz werde ich im Training tatkräftig von Karin Suter unterstütz, damit ich fit bleibe.

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Mein Motto: Adrenalin - Tempo - Mut, es gibt nichts schöneres wie mit einem Vollblut im Einklang über den zugefrorenen See vor so einer wahnsinns Kulisse wie St. Moritz zu preschen.

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

Mir gefällt der ganze Event. White Turf auf dem zugefrorenen St. Moritzersee vor dieser Bergkulisse ist schon ein Highlight. Wenn man dann auch noch in Führung liegt und einem Sieg entgegenfährt, vor einem tobenden Publikum, so wie bei mir am White Turf 2017, dann ist das definitiv der schönste Moment meiner bisherigen Karriere. 

  

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Ja ich bin dabei und versuche mit Usbekia unseren Titel zu verteidigen.

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

Viele schöne, spannende Rennen und das wichtiges: unfallfreie faire Rennen!


Lupo

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Ich bin soviel in Bewegung und auch viel auf den Brettern vor den Rennen – also fit, und mentale Vorbereitungen brauche ich nach über 30 Jahren auch keine...

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

Am Montag nach dem 3. Rennsonntag...

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Offroad-Kjöring - 1997 in St. Moritz, von mir nach einer Alternative ausschau haltend, ins Leben gerufen. 

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Der Anreiz war bis vor 10 Jahren noch etwas grösser, unverändert attraktiv aber ist das Zusammenspiel mit dem Pferd vom Führring bis ins Ziel.

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

Ist jedesmal derselbe: Ein gesundes Pferd zurück zu bringen und die Emotionen von Besitzer, Trainer und Publikum.

  

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Mein Partner aus dem Jahr 2017 Pinot ist auch wieder am Start... :)

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

3 tolle Renntage!


Valeria S. Walther

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Meine Vorbereitungen auf die bevorstehenden Skikjöringrennen sind gar nicht so spektakulär, wie vielleicht erwartet wird. Ich gehe wenn möglich täglich reiten, mache banales Fitness wie zum Beispiel die Treppe anstelle den Lift zu nehmen und geniesse Spaziergänge oder die wunderbaren Skipisten im Engadin. Ausserdem fahre ich hin und wieder Kutsche, so verliere ich das Gefühl nicht, Pferde von hinten zu "lenken". Natürlich sind zwei starke, gemütliche Schweizer Freiberger nicht mit einem Vollblüter zu vergleichen (ein Range Rover ist schliesslich auch nicht dasselbe wie ein Ferrari), aber immerhin.

Ausserdem habe ich mir einen neuen Helm mit der passenden Brille in "meinen Farben" gekauft, dies versetzt mich schon heute in Aufregung und Vorfreude auf White Turf 2018. 

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

Ich habe mir vorgenommen, im März am 50. Engadin Ski Marathon über die volle Distanz teilzunehmen. Nach den Feiertagen möchte ich deshalb vermehrt Ausdauer und Kraft trainieren, was mir dann für die Skikjöringrennen nur zu Gute kommt.

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Im Sommer gehe ich ebenfalls so oft wie möglich reiten und Kutschen fahren

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Ich fahre Skikjöring, weil ich sehr gerne Adrenalin durch meine Venen fliessen spüre und mich alles was schnell ist anzieht. Hinzu kommt, dass es eine Sportart ist, die nur in St. Moritz ausgeübt wird und von 7.4 Milliarden Menschen gibt es knapp 15 aktive Fahrer und Fahrerinnen. Diese Besonderheit ist ein grosser Anreiz und macht mich, ich denke uns alle, sehr stolz. 

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

Als ich trotz Sturz am 12. Februar 2017 meine Lizenz erhalten habe und am Sonntag darauf  zum ersten Mal die Zielgerade passierte und das Publikum toben hörte. Während dem Rennen war ich zutiefst konzentriert und habe deshalb das Publikum gar nicht wahr  genommen, aber dann hat sich die Aufregung auf mich übertragen und ich bin ebenfalls ausgeflippt. 

 

  

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Ja ich bin dabei. Leider aber nicht mit meinem From Frost, den er hat sich verletzt. Nun starte ich mit Christian von der Reckes "Daulys Anthem".

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

Ich wünsche mir für alle White Turf Beteiligten unfallfreie Rennen in allen Disziplinen. Bis jetzt bin ich von drei Starts einmal bis ins Ziel gekommen, im 2018 möchte ich auf jeden Fall drei weitere Male ins Ziel kommen, egal wie. 

 


Adrian von Gunten

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Sport ist meine Leidenschaft. Ich mache viel verschiedenes, unter anderem gehe ich viel Skifahren und ins Fitness. Reiten gehört natürlich zu meiner Lieblingsdiziplin :) 

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

Ich treibe das ganze Jahr über Sport, aber ich intensiviere das Training ab September.

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Das schöne Bernbiet auf dem Rücken der Pferde geniessen.

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Rennpferde sind meine Passion und Skifahren habe ich von klein auf gelernt. Also was gibt’s schöneres, als solch zwei tolle Sportarten zu kombinieren?!

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

Ich durfte so viele schöne Momente erleben, aber der erste Sieg 2001 mit Muziano war sicher ein spezielles Highlight und bleibt unvergessen.

  

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Wenn alles nach Plan läuft unbeding. Natürlich mit unserem Herz auf vier Beinen -  Mombi.

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

Schöne und spannende Rennen und eine tolle Stimmung! 


Yves von Ballmoos

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Ich reite 5x pro Woche und nehme an Springprüfungen teil. Zusätzlich 1x Joggen und 2 Biken pro Woche.

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

Bin immer dran :)

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Springreiten, dies beinhaltet auch viel Training, damit ich an den Springprüfungen teilnehmen kann und auch erfolgreich bin.

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Adrenalin Kick!

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

2005 war ich mit Abu Ardash König des Engadins, dies war für mich was ganz besonderes.

  

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Leider weiss ich noch nicht ob ich fahre, das passende Pferd wurde noch nicht gefunden.

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

3 unfallfreie Rennen


Erich Bottlang

 

Wie bereitest du dich auf die Skikjöringrennen vor? 

Ich halte mich mit klassischem Fitness fit. Meine Leidenschaft im Sommer ist auch Biken und mache die diversen Trails im Engadin unsicher. Zudem ganz wichtig für mich: "Einbein hüpfen" :)

  

Wann beginnst du mit dem Training? 

356 Tage im Jahr

 

Was machst du während des Sommers, Skikjöringfahren geht ja leider nicht? 

Damit auch ich nicht das Gefühl zu den Pferden verliere, besuche ich mein Partner Acteur de l'Ecu in Zuoz bei Duri Casty und reite immer öfters mit.

 

Wieso fährst du Skikjöring, was ist dein Anreiz?

Skikjöring gibt es nur einmal auf der Welt und ich bin ein Teil davon.

  

Was war in deiner Skikjöringkarriere bis jetzt der schönste Moment?

 

1996 war ich König des Engadins mit Arabian Star. Dieses Pferd war einfach Weltklasse.

 

Bist du 2018 mit dabei und falls ja weisst du schon welches Pferd du fährst?

Acteur de l'Ecu und ich werden versuchen die Damen dieses Jahr in den Griff zu bekommen.

  

Was wünscht du dir für das White Turf 2018? 

3 schöne, unfallfreie Rennen mit super Wetter.